Über uns

Entstehung von HUSST

Der HUSST-Gedanke ist 2009 entstanden, als für ein SPNV-Projekt die Aufgabe bestand, für vier Streckennetze mit insgesamt sieben Tarifgebieten und unterschiedlichen Vertragslaufzeiten eine einheitliche Datenver- und Entsorgung aufzubauen.

Zusätzlich wurden vom Auftraggeber folgende Nebenbedingungen festgelegt:

  • keine feste Bindung an einen Gerätehersteller
  • Austauschbarkeit sowohl von Hard- wie auch Softwarepartnern
  • eine zentrale Datenversorgung für verschiedene Geräte aus einer Quelle
  • transparentes Datenformat
  • aktuelle Tarifanforderungen abbilden

Da die vorhandenen Schnittstellen entweder im „Eigentum“ eines Herstellers waren, keine Weiterentwicklung zuließen und teilweise stark auf vorhandene Produkte zugeschnitten waren, wurde beschlossen eine neue Schnittstelle zu entwickeln.

Drei am Projekt beteiligte Industriepartner (AMCON, highQ und krauth) und das Beratungsunternehmen DIKS Consult haben dann gemeinsam mit der Entwicklung von HUSST 1.0 begonnen.

Dabei wurden folgende Grundsätze zwischen den Partner vereinbart, die auch heute noch wichtiger Bestand unserer Philosophie sind:

  • HUSST ist quelloffen (Open Source – Creative Commons – Namensnennung)
  • Jeder darf bei HUSST mitmachen
  • Die Mitarbeit an HUSST ist ehrenamtlich
  • Ein Standard muss den neuen Anforderungen der Branche anpassen

Produktiv wurde HUSST erstmals zur Betriebsaufnahme des SPNV-Netzes am 12.12.2010 eingesetzt.


Organisation von HUSST

Ein zentraler Grundsatz von HUSST ist die Herstellerunabhängigkeit und die Sicherstellung der Weiterentwicklung von HUSST. Auch wenn dieser Grundsatz von Anbeginn gelebt wurde, so musste eine Organisationsform gewählt werden, die dieses auch ermöglicht.

Seit 2016 ist HUSST eine Arbeitsgruppe von ITS Germany dem Bundesverband der Wirtschaft und Wissenschaft für Verkehrstechnologien und intelligente Mobilität e.V. mit Sitz in Berlin.

Dort agieren wir als eigenständige Arbeitsgruppe.

HUSST teilt sich in eine technische Arbeitsgruppe und eine strategische Arbeitsgruppe auf. Die strategische Arbeitsgruppe kümmert sich um die Außendarstellung, plant und organisiert Veranstaltungen und übernimmt die Verwaltung. Die technische Arbeitsgruppe entwickelt den Standard weiter.

Die Arbeitsergebnisse von HUSST werden kostenlos über GitHub und der HUSST-Webseite jedem zur Verfügung gestellt. Für eine Mitarbeit an der Arbeitsgruppe ist eine Mitgliedschaft bei ITS Germany notwendig.

Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an info@husst.de.